Mountainbike Training

Momentan bieten wir Mountainbike Training in drei verschiedenen Gruppen an:

Kindergartenkinder

Termin: Jeweils Freitags von 15-16 Uhr (Treffpunkt: Parkplatz Fussballplatz Maierhöfen)

Ausrüstung: Räder noch ohne Schaltung. Mindestens eine funktionierende Bremse.

Mit den Kleinen macht es fast noch keinen Sinn Touren zu fahren. Dafür sind die Räder zu klein und die Übersetzung zu wenig bergauftauglich. Wir bewegen uns also hauptsächlich in der Nähe des Iberg-Zentrums um dort spielerisch eine bessere Fahrtechnik zu erlernen (Bremsen, Balance, Haltung auf dem Rad, einhändig fahren usw.)

Da wir für manche Übungen eine Trinkflasche benötigen (und da Trinken beim Sport ja sowieso sinnvoll ist) wäre es sinnvoll, wenn jedes Kind eine Flasche mitbringen würde.

Grundschule 1-3

Termin: Jeweils Freitags 16-17 Uhr (Treffpunkt: Parkplatz Fussballplatz Maierhöfen)

Ausrüstung: Räder mit funktionierender Schaltung. Funktionierende Handbremse vorne und hinten. Federgabel nicht erforderlich.

Mit der mittleren Gruppe sind Touren schon möglich (Kugel) aber auch hier soll der Fokus auf der Fahrtechnik liegen. Dabei werden dann ein bisschen anspruchsvollere Fahrtechnikaspekte geübt (z.B. sinnvoller Einsatz beider Bremsen, Steilabfahrten, erste Sprünge, usw.) 

Da wir für manche Übungen eine Trinkflasche benötigen (und da Trinken beim Sport ja sowieso sinnvoll ist) wäre es sinnvoll, wenn jedes Kind immer eine Flasche mitbringen würde.

Klasse 4-7

Termin: Jeweils Freitags 16-17 Uhr (Treffpunkt: Parkplatz Fussballplatz Maierhöfen)

Ausrüstung: Räder mit funktionierender Schaltung. Funktionierende Handbremse vorne und hinten. Fahrräder mit Federgabel sind sinnvoll.

Mit den Größeren sind Touren schon deutlich länger möglich (Schwarzer Grat, Königsalpe o.ä.) aber auch hier soll der Fokus auf der Fahrtechnik liegen. Dabei werden dann bereits anspruchsvollere Fahrtechnikaspekte geübt (z.B. Steilabfahrten, größere Sprünge, auf dem Hinterrad fahren, Hinterrad versetzen, Vorderrad versetzen usw.) 

Da wir für manche Übungen eine Trinkflasche benötigen (und da Trinken beim Sport ja sowieso sinnvoll ist) wäre es sinnvoll, wenn jedes Kind immer eine Flasche mitbringen würde.

Unser Team

Die Trainer

Matthias Wasmer

MTB Trainer

Thomas Immler

MTB Trainer

Sander Esslinger

MTB Trainer

Christian Smollich

MTB Trainer

Aktuelles

Letzte Nachrichten

  • , ,

    MTB Training 2024

    Seit den Osterferien läuft das bekannte MTB Training wieder. Momentan finden alle Trainingsgruppen am Freitag nachmittag statt. Die Jüngeren 15 Uhr bis 16 Uhr. Die Älteren 16 Uhr bis 17:30 bzw bei längeren Touren auch länger. Genauere Informationen findet ihr hier: MTB Training SV

  • , ,

    Saisonabschluss Brandnertal

    Bei perfektem (fast zu warmem) Wetter haben die beiden älteren Mountainbike-Gruppen am 07.10.23 ihren Saisonabschluss im Brandnertal genossen. Auf perfekten Trails konnten sich alle nach Herzenslust austoben und dabei die trainierte Fahrtechnik wie Hinterradversetzen und größere Sprünge ausprobieren. Danke an dieser Stelle an Wolfang Dressel für das kurzfristige Aushelfen und an den Verein, dass die…

  • ,

    MTB Ausfahrt Brandnertal

    Nach einjähriger Zwangspause hat sich dieses Jahr wieder die MTB-Abteilung des SV auf den Weg ins Brandnertal gemacht. Leider war unsere Gruppe durch Corona-Quarantänen etwas kleiner als gewohnt.  Belohnt wurden alle Mountainbiker mit einem perfekten Tag im Bikepark. Die neu angelegten Strecken Richtung Brand machen den Bikepark deutlich attraktiver und ermöglichen deutlich vielseitigere Abfahrten als bisher…