Ski Training Alpin

Im Skitraining des SV Maierhöfen-Grünenbach steht die Freude am gemeinsamen Skifahren im Vordergrund. Grundsätzlich gibt es die drei unten genannten Gruppen, die je nach Teilnehmerzahl und Fahrkönnen gegebenenfalls nochmals unterteilt werden. Wer am Training teilnehmen möchte, muss Mitglied im SV Maierhöfen-Grünenbach, Abteilung Ski sein. Bei Interesse können Sie sich gerne an die jeweiligen Trainerinnen oder an den Sportwart Ski-Alpin wenden: alpin@sv-mg.de.

BAMBINI – „unsere Kleinsten“

Das Bambini-Training ist für Kinder, die bereits auf Skiern gestanden haben. Mit Spaß und verschiedenen Übungen wird das Können weiter trainiert. Vorrangig ist, dass die Kinder viel Freude am Skifahren bekommen und lernen, ohne Schwierigkeiten verschiedenste Skipisten zu bewältigen.

Die teilnehmenden Kinder müssen den Pflugbogen beherrschen. Ebenso wird das selbstständige Fahren mit dem Skilift vorausgesetzt. Das Bambini-Training ist kein Ski-Kurs für Ski-Neustarter. Es wird empfohlen mind. einen Anfänger-Skikurs besucht zu haben.

Das Training findet immer freitags von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr statt.
Trainingslifte sind die Skilifte in Missen „Thalerhöhe“, Skilifte in Sinswang/Oberstaufen, Skilifte Hündle und weitere – je nach Schneelage. Eingeteilt werden die Kinder je nach Fahrkönnen in verschiedene Gruppen.

Die Kinder müssen eigene Ski, Stöcke, Skischuhe und entsprechende Schneekleidung haben. Helm, Brille und Handschuhe sind Pflicht. Den Transport ins Skigebiet übernimmt der Verein nicht. Es wird aber dabei geholfen Fahrgemeinschaften zu organisieren.

Hauptverantwortliche Trainerin: Susi Schwarz

SKI-KIDS – „die Fortgeschrittenen“

Das Ski-Kids-Training ist für Kinder, die bereits Spaß am Skifahren haben und auch mal schneller die Piste runterfahren wollen. Im Skitraining machen wir Übungen (einzeln, zu zweit oder mit der ganzen Gruppe) damit die Kinder noch besser auf dem Ski stehen und sicherer im Kurvenfahren werden. Wir probieren auch mal Tiefschnee fahren und Schanzen springen aus. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Gemeinschaft in der Gruppe.

Die teilnehmenden Kinder müssen bereits selbstständig und sicher verschiedene, auch längere, Pisten bewältigen können und natürlich das Liftfahren beherrschen.

Das Training findet immer freitags von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr statt.
Trainingslifte sind die Skilifte in Missen „Thalerhöhe“, Skilifte am „Iberg“, Skilifte in Sinswang/Oberstaufen, Skilifte Hündle und weitere – je nach Schneelage. Eingeteilt werden die Kinder je nach Fahrkönnen in verschiedene Gruppen.

Für alle, die etwas Rennluft schnuppern wollen, besteht die Möglichkeit auch mal mit Torstangen (Pinsel und Stummel) zu trainieren und bei Skirennen mitzufahren (z.B. Lolly-Cup, Westa-Cup).

Wer dann so richtig Lust auf mehr hat, kann in die Renngruppe wechseln.

Folgende Ausrüstung ist nötig: Helm, Brille, Handschuhe (egal wie warm es ist), Ski, Stöcke, Skischuhe und Schneekleidung. Ein Rückenprotektor wäre auch von Vorteil!

Hauptverantwortliche Trainerin: Gabi Nohr

RENNGRUPPE – „die Schnellsten“

„Wir sind die Renngruppe, das bedeutet aber nicht, dass wir nur Rennen fahren.“ In unserer Gruppe fahren Kinder und Jugendliche, die bereits gut auf den Ski stehen, auch schon einige Rennen gefahren sind und Spaß am sportlichen, schnellen Skifahren haben. Es geht darum, das technische Können zu verbessern, ob in den Stangen, auf der normalen Piste oder im Tiefschnee.

Das Training findet normalerweise in der näheren Umgebung statt, d. h. an der Thalerhöhe (Missen), am Iberg oder am Hündle (Oberstaufen). Geplant sind jährlich auch einige Skitage auf einem Gletscher oder in Skigebieten, wie Mellau-Damüls, Diedamskopf oder anderen in der Region zu trainieren. Dies hängt von der Schneelage ab.

Das reguläre Training findet immer freitags von 14:00 Uhr bis 16:00/16:30 Uhr statt. In den Ferien variiert dies. Die Skirennen und zusätzliche Trainingsfahrten in weiter entfernte Gebiete sind an Wochenenden.

Wichtig ist, ins Training und zu den Skirennen mit entsprechender Ausrüstung zu kommen, das heißt: Helm, Brille, Handschuhe (egal wie warm es ist), Ski, Stöcke, Skischuhe und Schneekleidung. Ein Rückenprotektor wäre auch von Vorteil!

Hauptverantwortliche Trainerinnen: Hannah Grauvogl und Elisa Kresser

„Falls du dich angesprochen fühlst und Lust hast mit uns Skifahren zu gehen, dann melde dich. Wir freuen uns auf dich.“ ⛷️

Die Trainer

Susi Schwarz