Artikel

Gesamtverein

Mountainbike Training / Fahrtechniktraining für Kinder

 
Nachdem der Winter nun leider endgültig vorbei ist bietet der SV-Maierhöfen für alle Kinder zwischen 4 und 9 Jahren ein wöchentliches Fahrtechnik-Training an. Voraussetzung für die Teilnahme ist das selbstständige Radeln auf der Straße (Aufsteigen, Losfahren, Bremsen, Absteigen) und das Tragen eines Helmes.
 
Termin: Jeweils Donnerstags ab 3.5. (Treffpunkt: Parkplatz Fussballplatz Maierhöfen)
15-16 Uhr 4-6 Jahre (Räder noch ohne Schaltung. Mindestens eine funktionierende Bremse.)
16-17 Uhr 7-9 Jahre (Räder mit Schaltung. Handbremse vorne und hinten)
 
Mit den Kleinen (4-6) macht es fast noch keinen Sinn Touren zu fahren. Dafür sind die Räder zu klein und die Übersetzung zu wenig bergauftauglich. Wir werden uns also am Anfang hauptsächlich in der Nähe des Iberg-Zentrums bewegen und dort spielerisch eine bessere Fahrtechnik erlernen (Bremsen, Balance, Haltung auf dem Rad, einhändig fahren usw.)

Mit den Größeren (7-9) sind Touren schon möglich, aber auch hier soll der Fokus auf der Fahrtechnik liegen. Die ersten Treffen werden also auch hier am Iberg-Zentrum stattfinden. Dabei werden dann ein bisschen anspruchsvollere Fahrtechnikaspekte geübt (z.B. Einsatz der beiden Bremsen, Steilabfahrten, erste Sprünge, auf dem Hinterrad fahren, Hinterrad versetzen, Vorderrad versetzen usw.)

Da wir für manche Übungen eine Trinkflasche benötigen (und da Trinken beim Sport ja sowieso sinnvoll ist) wäre es sinnvoll, wenn jedes Kind eine Flasche mitbringen würde.
 
 
Leitung: Matthias Wasmer

Zurück